Partnerschaftliche Kooperation mit Eltern

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Eltern zum Wohle des Kindes und seiner Entwicklung liegt uns sehr am Herzen.
Das Kind bildet den Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit.
Wir möchten die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen. Es findet ein reger Austausch von Informationen und Beobachtungen zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften statt. Damit wird gewährleistet, dass das Kind bestmöglich zu Hause und im Kindergarten gefördert werden kann.

Formen der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

• Elterngespräche (Tür- und Angelgespräche, ausführliches Entwicklungsgespräch einmal pro Jahr)
  • Schriftliche Info (Elternbriefe per Email, Aushänge vor der Gruppentür und im Eingangsbereich)
  • Elternabend (Einführung, Gruppenelternabend, themenbezogene Elternabende)
  • Mitarbeit im Elternbeirat (Wahl, Sitzungen, Mithilfe bei Festen)
  • Elternbefragung – Qualitätsumfrage
  • Elterncafé (einmal im Monat)

Bei Fragen, Wünsche oder Anregungen hat das Kindergartenteam immer ein offenes Ohr für die Eltern, denn nur so können wir gemeinsam das Beste für das Kind erreichen.